Dienstag, 1. Juli 2014

ღ Intervallfasten 2014

Aktuell (01.07.14):
Mein Gewicht geht schon wieder hoch und runter, mit Tendenz nach oben.. das kommt vom Frust..

am 07.07. habe ich jetzt einen Termin bei einer Traumatherapeutin, die auch Essstörungen behandelt! Ich verspreche mir wirklich sehr viel von dem Termin und der Frau.. ich hoffe sehr, dass sie mir vielleicht irgendwie helfen kann. Ich werde nicht von heute auf morgen noch mal -40kg auf der Waage verbuchen können, aber der Anfang wäre gemacht und vielleicht komme ich zumind. vom Frust- und Langeweileessen weg?


Aktuell (18.06.14):
mh.. was soll ich sagen? Ich bin irgendwie enttäuscht..
- starke Kopfschmerzen/Migräne nach den Fastentagen
- Verdauungsprobleme nach dem Fastentag und trotzdem
- nicht einen Gramm abgenommen, eher im Gegenteil. Es geht hoch!

WARUM? WAS mache ich falsch?



Aktuell (31.05.14):
Gestern war nun also Tag 1 vom Intervallfasten. Es gab einen Fructiv Blutorange und einen Salatcup (Hähnchen) aus dem Aldi.

Es fiel mir gestern relativ leicht mit dem Intervallfasten zu beginnen, da wir den ganzen Tag mit den Renovierungen beschäftigt und/oder deswegen unterwegs waren und ich somit wenig Zeit hatte ans Essen zu denken oder es zu mir zu nehmen..


..:: Der Anfang ::..

Es ist mal wieder so weit, ich bins leid, dass sich auf der Waage nichts tut.

Auf Weight Watchers habe ich gerade keine Lust und keine Zeit, mein halber Tag besteht nur aus geschätzen Punkten, da es für die Kantine keine Kalorientabelle gibt, eben so wenig für die Getränkeautomaten. Außerdem habe ich am Tag noch viele andere Dinge im Kopf, .. nee.. meine WW-Zeit ist vorbei.

Mal ein kurzer Rückblick für alle, die mich damals noch nicht kannten:
Ich habe am 16.01.10 mit Weight Watchers begonnen, von einem Tag auf den Anderen. Die ersten Wochen waren grandios, allein die erste Woche hatte ich 6,7kg runter. Klar, das war fast nur Wasser, aber es hat mich unheimlich motiviert.

Alles in allem hatte ich so innerhalb von ca 1,5 Jahren (inkl. Stillständen) 45kg runter.. das muss man sich mal überlegen!

Um meinen Geburtstag rum wollte ich dann mal eine kleine Pause einlegen.. ein fataler Fehler.. ich habe den Absprung verpasst und bin in der "Pause" hängengeblieben.. und das für viiiiele Monate. Mehrere klägliche Versuche folgten, habe alles mögliche probiert. Schlank im Schlaf, 10in2, FDH, Almased, Yokebe, hungern, .. nichts half längerfristig so gut wie WW und schnell schlich sich der Alltag wieder ein. Alles in allem habe ich seit dem 8kg wieder zugelegt und die müssen als erstes Weg, damit ich wieder bei den -45kg ansetzen kann. Gewichtsticker =>

10in2 lief nach WW von allen am Besten, allerdings waren die Kreislaufprobleme über Wochen hinweg einfach nicht zu ertragen. Ich muss bei der Arbeit als Qualitätssicherung einfach fit sein, da kann ich nicht ständig Angst haben, Fehler zu übersehen oder gar gleich umzukippen.

Von 10in2 kam ich dann irgendwann aufs Intervallfasten.. habe mich da quer durchs Netz gelesen, hatte aber bisher keine Motivation damit durchzustarten.

Nun waren wir ja in Tunesien, im September/Oktober will ich noch mal hin fliegen, Ende der Sommerferien steht ein Klassentreffen an und im Mai 2015 noch die Hochzeit meiner Freundin A; wo ich als Trauzeugin auch nicht wie ein Michellinmännchen im Kleid aussehen will.. also was könnte mehr Motivation sein, als diese 3 Dinge? Von den gesundheitlichen Aspekten und dem "sich-wohl-fühlen-wollen" mal abgesehen!?

Beim Invervallfasten (intermettierendes Fasten) ist es so, dass man nicht komplett aufs Essen verzichten soll. Frauen sollen an den "Hungertagen" ca. 400-500 kcal zu sich nehmen, Männer 500-600 kcal. Auf Dauer will ich aber schon eher weniger als die empfohlenen Kalorien essen.

Zitat: "Pro Tag werden circa 250 Gramm magere eiweißreiche Lebensmittel variiert, etwa Fisch, Geflügel, Fleisch, Eier, Tofu und Quark. Zum Zubereiten wenig Fett verwenden und den Teller üppig mit einem Pfund Gemüse füllen.Verzichtet wird auf Kohlenhydrate: Kohlenhydratreiche Lebensmittel sind Brot, Gebäck, Kartoffeln und Nudeln. Zucker und Süßigkeiten aller Art sind genauso tabu. Zu trinken gibt es alles, was keine Kalorien hat: Tee oder Kaffee, viel Wasser, keinen Alkohol."
Auch gut ist, dass man sich die Tage in der Woche frei legen kann. Manche nehmen nur einen Tag/Woche, ich werde es mit 2 oder 3 versuchen, da ich ja erstmal viel abnehmen will. Geht es am Ende ums Gewicht halten, dann werde ich mich wohl auf einen Tag/Woche einpendeln..








Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen