Sonntag, 3. August 2014

ღ Nachtwächter Rundgang Bielefeld

Es war so weit. Der Nachtwächter Rundgang war heute (bzw. mittlerweile gestern, ist ja nach 0 Uhr). Über 1,5 Std. sind wir mit 15 Leuten + der Nachtwächterin durch die Bielefelder Altstadt gelaufen und haben zu den ältesten Gebäuden div. Geschichten gehört.

zB. ist Bielefeld wohl viel älter als die in diesem Jahr so groß angepriesenen 8oo Jahre. Die Bielefelder Papiere sind anscheinend verschollen, aber die verbliebenen Papiere der umliegenden Städte, zeigen wohl, dass es Bielefeld schon um 800irgendwas gegeben haben soll/muss. Außerdem baut Bielefeld gerade das 5. (?) Rathaus.. und die werden immer hässlicher.. und Heepen ist zB.älter als Bielefeld. Senne, Sennestadt und Brackwede wollten garnicht zu Bielefeld gehören und das war damals wohl ein ziemliches hin und her!

Dafür weiß ich endlich, wo genau das Crüwellhaus steht, von dem ich vor ein paar Wochen schon mal kurz erzählt hatte. Unglaublich, dass ich da regelmäßig dran vorbei laufe. Womit wir dabei wären, was mich persönlich total geschockt hat. An allen Orten war ich schon irgendwie mal und mir sind die ganzen Gebäude bzw. die Bruchstücke unserer Bielefelder Geschichte nicht aufgefallen! Wie kann das sein? Da hetze ich da ständig vorbei.. ich sollte mir dringend mehr Zeit für mich und meine Umgebung nehmen, das habe ich auf jeden Fall durch den Nachtwächterrundgang gelernt.

Insgesamt möchte ich sagen, dass ich gerne noch mal mit einem anderen Nachtwächter so einen Rundgang machen möchte. Da war halt auch viel an persönlicher Meinung bei.. dadurch bekommen solche Rundgänge jedes Mal eine andere Note.

Auf dem Weg zum Parkhaus bin ich am Theater noch auf diesen schönen Anblick gestoßen! 





2 Kommentare :

  1. Moin, es hätte mich gefreut wenn es hier eine kurze Beurteilung des Rundgangs gegeben hätte weil man darüber nichts im Netz finden kann

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anonym,

      eine genaue Beurteilung kann man eigentlich nicht abgeben, da die Dame gesagt hat, dass es verschiedene Führer gibt und sich im Prinzip jeder als "Nachtwächter" verkaufen und die Geschichte über Bielefeld erzählen kann.

      Die Dame die uns herum geführt hat, hat ihre Sache eigentlich ganz gut gemacht. Sie hat sehr viel ihrer persönlichen Meinung eingebracht und auch viel zum 800. Geburtstag von Bielefeld erzählt, der eigentlich kein 800. Geburtstag sein könnte (Bielefeld sei älter als 800 Jahre).

      Ansonsten habe ich noch einiges über Bielefeld erfahren, was ich so vorher nicht wusste bzw. mir in der Hektik des Alltags einfach nicht aufgefallen ist.

      Einen Nachtwächter-Rundgang würde ich für 10€ auf jeden Fall noch mal (mit-)machen und wäre auch nicht abgeneigt, den in unterschiedlichen Städten zu begleiten.

      Kommt aber auch auf den Nachtwächter an.

      Hoffe, dass ich damit etwas helfen konnte.

      Gruß,
      Melanie

      Löschen